Hauptinhalt

Benachrichtigungstext

Auf unserem Hof haben wir zwei Traktoren im Einsatz, die auf den Betrieb mit Rapsöl umgerüstet sind. Bitte verwechseln Sie dies nicht mit Biodiesel (RME = Rapsmethylesther)!
Bei Rapsöl handelt es sich um kaltgepressten Raps, so wie er vom Acker kommt - RME ist mittels großindustrieller Raffinerietechnik aufbereiteter Raps, von der Energiebilanz gesehen nicht viel besser ist als normaler Diesel.
Mit unseren beiden Traktoren nehmen wir an einem langzeit Forschungsprojekt der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V., Gülzow betreut durch das Institut für Energie- und Umwelttechnik der Universität Rostock, in welches deutschlandweit 100 Maschinen einbezogen sind, teil.
Die SONNE im Tank - denn wir fahren mit kaltgepresstem Rapsöl !

Der Bauernhof Kaspar ist der einzige Hof, welcher derzeit zwei auf Rapsöl umgerüstete Traktoren in diesem Forschungsprojekt im Einsatz hat!
Wie unser Futtermittel bauen wir auch unseren Treibstoff selber an.

Unserem Hof wurde dafür als erstem im Landkreis die Plakette "Ziel 21 - Wir schaffen die Energiewende" verliehen. Wir freuen uns über die Anerkennung und werden die Plakette im Hofladen ausstellen.